Ausstellung 2023

- Freitag, 27. Oktober,  Eröffnung, 18:00 - 21:00 Uhr
- Samstag, 28. Oktober, Ausstellung, 11:00 - 18:00 Uhr
- Sonntag, 29. Oktober, Ausstellung, 10:00 - 16:00 Uhr

 

Portraits KunsthandwerkerInnen 2023

Georg Aebli, Winterthur-Seen:

Aquarellmalerei

 

Koch war ein sehr kreativer Beruf, mit der Weiterbildung änderten meine Aufgaben. Um kreativ zu bleiben begann ich mit Malen. Der Umgang mit Formen und Farben erfüllt mich. Mittels Kursen und regelmässigen Arbeiten pflege ich die Malerei weiter.

 

 

Andreas Burri, Winterthur-Seen:
Schmuck und Deko aus Holz/Stein

Aus Holz stelle ich mit viel Liebe und Kreativität Schmuck, Vasen und andere Dekoartikel her. Ich kombiniere es mit verschiedenen Materialien z.B mit Stein, Gitarrensaiten oder Sand und es entstehen einzigartige Stücke.

 

Heike Felber, Bülach, Kreativ Werkstatt 24:

Buchbinden und Kartonagen

 

Meine Faszination zu Papier und Stoffarbeiten begann vor etwa 7 Jahren. Es ist mir wichtig, dass die von Hand hergestellten Produkte in meiner Werkstatt, einmalig und für den endgültigen Besitzer etwas Besonderes sind. Seit März 2023 arbeiten meine Tochter Julia Felber und ich, an unserem ersten Canvas- Design, mit dem die neue Herbst/Winter 2023 Kollektion „Herbstgarten“ erstellt wird. An der Ausstellung Kunst und Handwerk in Seen wird diese gelauncht.

www.kreativwerkstatt24.com

 

 

 

Maja Hochuli, Winterthur-Seen, atelier majart:

Drahtobjekte und Schwimmkerzen

 

Filigrane Drahtobjekte, handgeflochten aus Eisendraht verzinkt. Einzigartige Unikate für Haus & Garten. Schwimmkerzen in trendigen Farben aus meinem Atelier in Winterthur-Seen.

 

www.ateliermajart.ch

 

 

 

Janina Imfeld, Winterthur-Seen:

Mode und Accessoires

 

Mode ist Ausdruck der Persönlichkeit & Möglichkeit Individualität auszudrücken. manja lässt Schweizer Traditionsstoffe mit modernen Schnitten, Stoffen und Farben verschmelzen und stellt eine Verbindung zwischen Tradition & Moderne her. Durch Naturmaterialien aus Europa achtet manja auf Nachhaltigkeit.

 

www.manja-mode.ch

 

 

 

 

 

Jürg Käser, Winterthur-Seen:

Schönes aus Holz

 

Holz als Werkstoff fasziniert mich seit meiner Schulzeit. In meiner Hobby-Werkstatt stelle ich heute kleinere und grössere Dekorations- und Gebrauchsgegenstände aus einheimischem Holz her. Besonders wichtig ist mir eine genaue und saubere Verarbeitung.

 

 

 

Milena Gysin und Dani Konrad, Winterthur-Seen, KoBold Manufaktur: Letterpress-Karten

 

Wir drucken unsere selbstentworfenen Designs mit einer 100-jährigen Buchdruckpresse und viel Liebe auf hochwertiges Papier. Das antike Druckverfahren, auch Letterpress genannt, lässt jede Karte zu etwas ganz Besonderem werden.

 

www.kobold-manufakur.ch

 

                                                                                                                                        

Michele Kuntz, Ossingen:

Kuntz und Krempel
 

Aus Alt mach Neu ist seit Jugendzeit meine Devise. Charaktervolle Stoffvögel werden aus alten Leintüchern genäht, bemalt und beklebt. Alte Blechbüchen erhalten ein neues Innenleben, mit antikem Papier, Blümchen, Farbe und ausrangierten «Bauernhaustierli». Alte «Cookie» Förmchen mit antiken Porzellanpüppchen erinnern an Weihnachten.

 

 

 

Silvia Kuster,Benken SG:

FORM-TEXTILIEN handgewoben

 

Vor 30 Jahren erlernte ich den Beruf als Handweberin auf dem zweiten Bildungsweg. Neben dem Aufbau einer Werkstatt mit zurzeit 10 Webstühlen habe ich jahrelang in sozialen Institutionen gearbeitet. Wöchentlich biete ich Kurse in meiner Werkstatt an und bin an Ausstellungen im In- und Ausland anzutreffen. Neben meinen handgewobenen Produkten habe ich mich auch auf Papiergarndekorationen spezialisiert. Gerne führe ich Kundenaufträge aus.

 

www.form-textilien.ch

 

 

 

Ursula Lusti, Winterthur:
Seelenschmuck

 

Ursula Lusti, Schmuckgestalterin aus Winterthur, vereint mit Herzblut und Hingabe Edelsteine, Holz und Metalle in einzigartigem Schmuck, der nach Jahren noch begeistert. Individualität, Qualität und Beratung stehen im Fokus, sowie glückliche Kunden und das Wissen, das Richtige geschaffen zu haben.

 

www.dalatrius-schmuck.ch

 

 

 

Monika Meier, Oberwinterthur:

Gefilztes

 

Filzen ist für mich wahre Leidenschaft, es fasziniert mich immer wieder aufs Neue, wie aus losen Fasern ein fester Stoff entsteht. Mit meinen Händen kreiere ich Accessoires, Dekoratives und Tiere/Fabelwesen.

 

 

 

Karin Niklaus, Winterthur-Seen:

Kieselsteinschmuck

 

Ich kreiere Schmuck mit Steinen aus den Flüssen Töss und Thur. Aus den steinigen Schönheiten entstehen Armbänder, Halsketten und Ohrringe – alles Unikate aus der Region.

 

www.karnikl-naturgefluester.ch

 

 

 

 

Manuela Okpara, atelier matulipani, Winterthur-Seen:

Florale Papeterie

 

Fasziniert vom steten Wandel der Natur illustriere ich Pflanzen, Formen und Tiere und setze sie zu sich repetierenden, farbenfrohen Mustern zusammen und lasse sie hier in Winterthur auf Postkarten etc. drucken.

 

www.matulipani.ch

 

 

 

 

 

 

 

Valentino M. Pasquino, Winterthur-Seen:

MOVA Art &Graffiti

 

Bin 18 Jahre jung und verfolge meine Leidenschaft des zeichnen und sprayen von Graffitis. Sei es auf Wänden oder auch auf Canvas. In diversen Ausstellungen, wie auch an der ETH Zürich, konnte ich meine Bilder bisher einem breiten Publikum vorstellen. Obwohl ich diesen Oktober mein Studium am Istituto Marangoni, Mailand beginnen werde, freue ich mich, am Kunsthandwerk Seen präsent zu sein.

 www.movagraffiti.com


 

Kathrin Perler, Dietikon:

CreaPerl

 

CreaPerl ist mein Leben, meine Erfüllung - das, was ich brauche, um glücklich zu sein.

 

Details herausarbeiten, fantasievolle Geschöpfe erschaffen und ihnen Leben einzuhauchen und damit meiner Kreativität Form geben – das liebe ich. Die Essenz meiner Arbeit ist pure Lebensfreude!

 

Katharina Richner, Winterthur-Seen:

PorzellArt

 

Seit über 25 Jahren widme ich mich der schönen Kunst der Porzellanmalerei. Ich besuche regelmässig Kurse und tausche mich mit anderen Malerinnen aus. Gegenstände gestalten, Ideen umsetzen, diese Herausforderung liebe ich.

 

 

 

Claudia Rutschmann, Oberwinterthur:

Schmuckstücke

 

Ich bin Claudia Rutschmann und wohne in Oberwinterthur. Mich faszinieren Naturformen wie Schnecken, Muscheln und Seesterne. Als gelernte Goldschmiedin habe ich die Möglichkeit diese Formen in Silber oder Gold zu Schmuckstücken umzusetzen. Ich liebe das Kreieren von einzigartigen Schmuckstücken.

 

 

 

Lamija Schäfer, Winterthur-Seen:

Naturseifen

 

Ich heisse Lamija Schäfer, wohne in Winterthur und mache seit 15 Jahren Naturseifen.

 

Mich fasziniert dass ich mit wenig Zutaten ein natürliches Wasch- und Pflegemittel selber herstellen kann. Für mich war von Anfang an klar dass ich nur biologische Zutaten in ihrer reinsten Form verwenden werde.

 

 

 

Nadia Schwarzer, Kaltenbach:

Kreatives aus der Natur

Ich liebe es, durch die Natur zu streifen, um mich dabei zu erholen und mich von ihr inspirieren zu lassen. Zapfen, Zweige, Steine und Sträucher werden dabei vor meinem inneren Auge lebendig.

 

Die Kombination von Naturmaterialien, „altem“ und „romantischem“ beflügelt meine Fantasie und lässt meine kreativen Werke entstehen.

 

 

 

Jeanine Schwizer, Urnäsch:

Pralinenliebe-köstliche Pralinen und Schokoladenkreationen

Ich bin Jeanine Schwizer, wohne in Urnäsch. In der Genussmanufaktur Pralinenliebe produziere ich vielfältige Köstlichkeiten aus Schokolade und anderen Rohstoffen. Ich bin fasziniert und begeistert, aus natürlichen Zutaten kreative, geschmacksvolle und einzigartige Produkte zu erschaffen.

 

www.pralinenliebe.ch

 

Brigitte Spohn, Winterthur-Seen:

Aquarellbilder

Stimmungen mit Aquarellmalen auszudrücken ist meine Freude. Naturthemen faszinieren mich und es entstehen Bilder in verschiedenen Jahreszeiten. Tiermotive liegen mir ganz besonders am Herzen. Beim Malen lasse ich mich auch von spontanen Gestaltungsideen führen.

 

 

 

Ivana Szücs, made by ivilain, Dinhard:

genähte Kinderkleidung

Ich nähe hochwertige Einzelstücke aus wundervollen und seltenen Stoffen, welche ich mit viel Sorgfalt und Auge fürs Detail aussuche. Jedes Kleidungsstück ist ein Unikat, bei dem der Komfort, die Qualität und Funktionalität an erster Stelle stehen.

 

 

 

 

 

Walter Ulrich, Sennhof:

Künstlerische Glasverarbeitung Tiffany


Bei der Herstellung dieser Objekte braucht es Zeit, Geduld und Kreativität. Diese Eigenschaften lassen sich mit diversen farbigen Gläsern einzigartige faszinierende Objekte entstehen lassen. In meinem Atelier kann ich in diese Arbeiten eintauchen und mich ab den fertig gestellten Objekten erfreuen. Diese Freude will ich auch mit euch an dieser Ausstellung teilen.

 

www.w-glass.ch

 

 

 


Die vergangenen Ausstellungen

Unsere Ausstellung gibt es bereits seit 24 Jahren! 2023 wird sie also zum 12. Mal durchgeführt.

In den vergangenen Jahren haben die folgenden Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker mitgemacht:

2021 (folgt in Kürze)

2018

2016

2014

2012